Geschichte

Die „Schwarze Minna“

1998 entstand die erste Mehrspuraufnahme für fünf Hackbretter für ein Studentenprojekt: „Marios Marinera“

1999 Im August startete Radio LOTTE in Weimar, wo ich zwei Sendereihen mit wöchentlichen Sendungen übernahm: Folk-Express und Música Latina. Für den Sende-Gingle nahm ich den „Psaltrón Kolo“ auf.

2000 Für den Sende-Teaser und weitere Gingles entstanden weitere Titel. Immer wieder Projektaufnahmen mit Studenten der Musikhochschule.

2002 – 2004 Auftritte mit Triobesetzungen mit dem Hackbrett – meist bayerische Hausmusik.

2004 Der Kauf der „schwarzen Minna“, ein großes Tenorhackbrett mit Dämpfmechanik von Rudi Zapf eröffnete mir neue musikalische Möglichkeiten, vor allem die Imitation des osteuropäischen Cimbalom.

2006 Veröffentlichung der erstan CD: „The World of Psalter-Music“ (White Music) mit einer Zusammenstellung der besten bisher entstandenen Studio-

Die erste Studio-CD (2006) und die Live-CD (2009)
Psaltrón-Trio in der Schillerstraße Weimar 2007

2009 Beitritt von Stefan Urschanow und Steven Tailor. Erste Tournee durch Bayern. Aufnahme und Veröffentlichung unserer Live-CD „Polykratia“

2011 Musikalische Organisation der „Pädagogischen Tanztagung“ Loheland bei Fulda

2011-2013 Große Auftrittstätigkeit mit verschieden großen Besetzungen in ganz Mittel- und Süddeutschland.

Tournee 2009: Lokschuppen Simbach

Tournee 2009: München Stemmerhof

Seit 2013 Sind wir aus beruflichen und familiären Gründen nur noch gelegentlich öffentlich zu sehen.

Highlights der vergangenen Jahre

Fête de la Musique Weimar 2016

2012 20 Jahre Ausländerbeirat Thüringen: Musikalische Gestaltung der Feier im Thüringer Landtag

2013 Roots-Contest Leipzig: Wir erhielten den Publikumspreis

2014 Fürth-Festival: Balkanmusik vor dem Rathaus

2015 Griechisch-Deutsches Lesefestival Weimar: Griechische Tanznacht

2017 Thüringen sagt Danke: Rahmenprogramm zur Integrationsfeier im Schloss Meiningen und Musikprogramm zur Verleihung des Thüringer Integrationspreises Erfurt

Christoph Roesler